So funktioniert die Reinigung
Direkt nach Eintreffen des DPF wird dieser optisch kontrolliert. Die Sichtkontrolle soll sicherstellen, dass der DPF den Transport sicher überstanden hat. Mit einem Videoendoskop wird der Innenbereich genauestens inspiziert.
Der beladene bzw. zugesetzte DPRF (Diesel-Rußpartikelfilter) wird mit einem schonenden Wachverfahren gereinigt. Um den Beladungsgrad des Filters festzustellen, wird der Differenzdruck gemessen. Dies ist dasselbe Verfahren, welches im Fahrzeug angewendet wird. Am DPF-Eingang sowie am DPF-Ausgang ist jeweils mindestens ein Sensor installiert. Es wird der Druckabfall zwischen Eingang und Ausgang gemessen. Anhand von Referenzwerten bestimmt das Motorsteuergerät den Beladungsgrad. Nichts anderes wird vor der Reinigung durchgeführt.
Nach der Eingangsmessung wird dem Diesel-Partikelfilter ein für die Umwelt unschädlicher Aktivator hinzugegeben, der die Asche vom DPF löst. Nach einer Einwirkzeit wird der Diesel-Partikelfilter nach unserem patentierten System gereinigt. Unter einem bestimmten Druck wird Wasser in den Filter geleitet. Dadurch wird die Asche aus dem Filtersystem gespült. Man kann dies deutlich auf unseren Videos sehen. Der Vorteil von dem Reinigungssystem liegt klar auf der Hand: Ein Öffnen oder Zerschneiden des DPF-Gehäuses ist nicht erforderlich!